Landkreis Konstanz elektrisiert!

Elektromobilität im Landkreis Konstanz

Übersichtskarte Elektromobilität

Zum aktuellen Stand der Elektromobilität im Landkreis Konstanz, haben wir für Sie eine eigene Übersichtskarte bereitgestellt. Auf dieser sehen Sie neben der bestehenden Ladeinfrastruktur auch einige bereits genehmigte Förderanträge für neue öffentliche Ladeinfrastruktur vorhaben. Darüber hinaus zeigen wir Ihnen die verschiedenen Standorte von e-CarSharing Stationen im Landkreis Konstanz auf und geben Auskunft über kostenfreie Parkplätze für Elektrofahrzeuge.

Ladeinfrastruktur

Wechselstrom (AC)

Das Laden mit Wechselstrom ist in der Regel die kostengünstigste Variante sein Elektrofahrzeug aufzuladen, dies trifft sowohl auf die Infrastrukturkosten als auch auf die Ladekosten zu. Dabei bieten die meisten öffentlichen AC Ladestationen eine Ladeleistung von bis zu 22 kW. An den meisten öffentlichen Stationen muss dazu ein eigenes Typ 2 Kabel mitgebracht werden. Die tatsächliche maximale Ladeleistung hängt abwärts von der Leistung der Station, der maximalen Stromstärke des Ladekabels und letztlich von der Leistungsfähigkeit des Ladegerätes des Elektrofahrzeuges ab. Die meisten aktuellen Modelle haben hier ein 11 kW Ladegerät verbaut, der Renault Zoe beispielsweise kommt hingegen jedoch serienmäßig mit einem 22 kW Ladegerät.

Gleichstrom (DC)

Für das Laden mit Gleichstrom müssen Sie kein eigenes Ladekabel für die Ladestation mitbringen. Dieses befindet sich bereits fest angeschlossen an der Station, bei sehr hohen Leistungen von über 150 kW sind diese Kabel sogar flüssigkeitsgekühlt.

Lediglich auf den Richtigen Ladestandard müssen Sie achten. Ältere Fabrikate von Asiatischen Herstellern benutzen noch das CHAdeMO Ladesystem, bzw. Stecker. Wohingegen sich in Europa jedoch der CCS-Stecker durchgesetzt hat. Bei dem Kauf eines Neu- oder Gebrauchtwagen sollten Sie daher berücksichtigen, dass die Anzahl an Ladepunkten mit CHAdeMO erheblich geringer ist als, die mit CCS. Auch werden teilweise Stationen mit CHAdeMO Standard durch neue Säulen, welche ausschließlich CCS bieten ausgetauscht. Hinzu kommt, dass Sie an den meisten CHAdeMO Säulen maximal eine Leistung von 50 kW zur Verfügung gestellt bekommen können.

Das Maximum einiger CCS-Ladestationen liegt derzeit bei 350 kW, gleichauf die Ladeleistung in Serienfahrzeugen bislang bei maximal 270 kW liegt. Dies ist derzeit beim Porsche Taycan und Audi e-tron GT der Fall.

e-CarSharing

Die aktuellen e-CarSharing Angebote im Landkreis Konstanz sind alle stationsbasiert. Das bedeutet, dass Sie das Elektrofahrzeug an dieser Station abholen und abgeben müssen. Dadurch wird Ihnen jedoch eine hohe Planbarkeit in der Nutzung ermöglicht, da Sie immer wissen wo Sie das Fahrzeug auffinden werden können. Zudem werden die e-CarSharing Fahrzeuge an dieser Station geladen. In vielen Fällen erwartet Sie daher das Auto mit einem hohen Ladestand und einer angenehmen Reichweite für Ihre Nutzung.

Aktuell existieren im Landkreis Konstanz folgende Anbieter von e-CarSharing Stationen:

Kostenfreies Parken für E-Fahrzeuge

Symbolbild. Parkplatz Herzen in Radolfzell.

Derzeit bietet die Stadt Radolfzell auf öffentlichen Parkplätzen für Fahrzeuge mit E-Kennzeichen innerhalb der maximalen Parkdauer unter Verwendung einer Parkscheibe, kostenfreies Parken an. (Stand 22.06.2021, Radolfzell Tourismus) Weitere Informationen findet man auf der Webseite der Tourismus- und Stadtmarketing Radolfzell GmbH.

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