Strom sparen beim Laden, geht das? – Tipps, damit Sie Ihr Elektroauto noch sparsamer laden können

Wenn Sie ein Elektroauto besitzen, haben Sie vielleicht schon einmal über die Stromverluste beim Laden nachgedacht. In einer Untersuchung des ADAC wurden verschiedene Lademethoden getestet, um herauszufinden, wie effizient diese sind und wie man die Verluste minimieren kann. Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen können, Ihr Elektroauto sparsamer zu laden:

  1. Vermeiden Sie das Laden an der Haushaltssteckdose: Das Laden an der Haushaltssteckdose ist sehr ineffizient und führt zu Verlusten von 10 bis 30 Prozent.
    Das liegt unter anderem an der geringen Ladeleistung von 2,3 Kilowatt und an den Leitungsverlusten, die bei einer längeren Zuleitung zur Steckdose entstehen können. Dies ist nicht nur weniger effizient sondern auch ein potenzielles Sicherheitsrisiko.
  2. Nutzen Sie eine Wallbox: Das Laden an einer Wallbox ist deutlich effizienter als an der Haushaltssteckdose. Die Ladeverluste betragen hier nur 5 bis 10 Prozent.
    Eine Wallbox bietet eine höhere Ladeleistung (i.d.R. bis zu 11 Kilowatt), was die Ladedauer deutlich verkürzt. Außerdem wird zu Wallboxen eine separate stärker dimensionierte Zuleitung gelegt, womit kaum Leitungsverluste entstehen.
  3. Laden Sie mit maximaler Ladleistung: Je höher die Ladeleistung, desto kürzer der Ladevorgang und desto geringer die Ladeverluste.
    Eine Ausnahme hiervon ist, wenn Sie Ihr Fahrzeug mit PV-Überschuss laden, dann fallen in der Regel deutlich geringere Ladeleistungen an. In diesem Fall sind jedoch die minimal größeren Ladeverluste durchaus verkraftbar, da in der Regel eine deutliche Kostenersparnis in der Differenz zwischen Einspeisevergütung und Netzbezugspreis liegt.

Es ist wichtig zu betonen, dass das Laden an einer Wallbox mit 11 kW im Vergleich zum Schnellladen an einer Ladesäule mit 100 kW oder mehr noch immer sehr schonend für die Batterie ist und somit keine Bedenken hinsichtlich der Lebensdauer aufkommen sollten. Zudem kann die Batterie durch das Setzen eines Ladelimits, beispielsweise auf 80 oder 90 Prozent, weiter geschont werden, wenn nicht die volle Kapazität benötigt wird – eine Einstellung, die in vielen Elektroautos, zugehörigen Apps oder Wallboxen vorgenommen werden kann.

 

Den Vollständigen Bericht des ADAC mit vielen weiteren Zahlen und Fakten finden Sie hier:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/laden/ladeverluste-elektroauto-studie/